a-i3/BSI Symposium 2011 Identitäts- und Datenschutz zwischen Sicherheitsanforderungen und Sicherheitslücken
Am 2. und 13. April 2011 fand im Veranstaltungszentrum der uhr-Universität Bochum das mit über 140 Teilnehmern abermals sehr gut esuchte 6. Symposium der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) in Kooperation mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) statt.
Themenschwerpunkte der interdisziplinären Expertentagung waren hochaktuelle Angriffsszenarien, etwa gegen Cloud Computing, mTAN und den elektronischen Identitätsnachweis. Weiterhin wurden Fragen des Datenschutzes und der sicheren Kommunikation und Authentisierung im Internet umfassend aus technischer, rechtlicher und ökonomischer Perspektive beleuchtet. Das Spannungsfeld zwischen den rechtlichen Anforderungen und Erwartungen an ein sicheres Internet und den technischen Möglichkeiten war dabei ein zentraler Aspekt der Tagung.
Das Tagungsprogramm finden Sie hier.
Der ausführliche Tagungsbericht kann hier als PDF abgerufen werden.
Einige Foliensätze, die bei Drucklegung der Tagungsordner noch nicht freigegeben waren, stehen nachfolgend zum Download als PDF bereit:
- Prof. Dr. Jörg Schwenk:Einführung: Aktuelle Angriffe und Abwehrstrategien
- Dr. Dennis Werner: Einführung: Haftung für Daten- und Identitätssicherheit
- Prof. Dr. Matthias Armgardt: Sicherheit und Beweis
- Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz: Sicherheit im E-Government
- Zum Vortrag von Dr. Detlef Hühnlein ist ein erweiterter Foliensatz verfügbar: Sicherheitsaspekte beim Chipkarten-basierten Identitätsnachweis