Das internationale Hacker-Forum "Darkode" war lange bekannt als Marktplatz, an dem Hacker und Cyberkriminelle aus aller Welt Software und Dienstleistungen beziehen konnten, die auch für den Identitätsmissbrauch verwendet werden konnten. Nun wurde es nach einer konzentrierten Aktion von FBI, NCA und Europol geschlossen.
Wie die englische Tageszeitung "The Guardian" berichtet hat eine internationale Task Force aus 20 Strafverfolgungebehörden einen entscheidnen Schlag gegen das Hacker-Forum erzielt. Bei einer konzentrierten Aktion sollen allein am Dienstag 28 Personen verhaftet worden sein, davon 16 im Rumänien. Mehr als 70 Personen wurden bei der Aktion insgesamt verhaftet.
Darkode entwickelte sich nach seiner Gründung im Jahr 2007 zu einem der größten der weltweit auf 800 geschätzten Hackerforen. "Wir haben ein Hornissennest krimineller Hacker auseinandergenommen" wird ein US-Strafverfolger von heise zitiert. Ermittlungserfolge gegen derartige Foren sind von besonderer Bedeutung, da hier Kriminelle wie in einem gewöhnlichen Online-Shop Kreditkartendaten und Zugangsdaten kaufen, oder Teile von Botntzen mieten können. Aber auch Schadsoftware kann in Auftrag gegeben werden, oder nach einem Baukasten-Prinzip zusammengesetzt werden.
Weitere Informationen: