Der IT-Sicherheitsspazialist Kaspersky Lab veröffentlicht einen Sicherheitstechnischen Jahresrückblick als kostenloses E-Book auf seiner Internetseite. Darin enthalten sind die größten Bedrohungen und Trends der letzten Jahre, aber auch ein Ausblick, was in nächster Zukunft an Gefahren ins Haus steht.
Der "Kaspersky Security Bulletin 2013/2014", den die Fima auch in den vorigen Jahren schon veröffentlicht hat, stellt die zehn wichtigsten Bedrohungen des Jahres 2013 dar. Unter den Top 10 sind die sogenannten "Wasserloch-Attcken", bei der statt eines gezielten Angriffs auf den Rechner des Opfers mit der Brechstange, eine auf das Opfer abgestimmte Seite ins Netz gestellt wird, die individuell zugeschnittenen Schadcode enthält. Aber auch mobile Malware, also solche auf Smartphones und Ransomware, die einer digitalen Erpressung mittels Virus gleichkommt, spielen eine Rolle.
Dass es mit den Bedrohungen noch nicht vorbei ist, erfahren wir in einem Ausblick für 2014. Besonders Unternehmen sollten Ihre Netzwerke schützen. Aber auch Forschungsstellen werden offenbar Opfer einer zunehmend als "Cybersöldner" professionalisierten Branche. Mit den fürher gängigen plumpen Phishing-Mails haben die beschriebenen Szenarien und Gefahren jedenfalls kaum etwas gemein.
Allerdings dürften sich nicht alle Betroffenen über das Erscheinen des E-Book freuen: Laut der angehängten Statistik für 2013 sind über 90% der Angriffe von Schwachstellen in Oracles Java ausgegangen. Ein denkbar schlechter Wert, für eine so weit verbreitete Technik.
Hier können Sie das E-Book auf den Internetseiten von Kaspersky herunterladen.