Referenten 2006

Prof. Dr. Georg Borges,
a-i3, Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofessor, jur. Fakultät, Ruhr-Universität Bochum. Gründungsmitglied und Sprecher des Vorstands der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet. Zahlreiche Veröffentlichungen (Monographie: Verträge im elektronischen Geschäftsverkehr, 2003) und Vorträge zum Medien- und IT-Recht sowie zum Bankrecht

Dr. Maximilian Dornseif,
Universität Mannheim

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theoretische Informatik I der Universität Mannheim. Dissertation über "Phenomenology of Cybercrime". Langjährige Consultingtätigkeit im IT-Sicherheitsbereich, zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen im Bereich der Rechtswissenschaft und Informatik

Frank Felzmann,
BSI

Leiter des Referats 124 "IT-Sicherheit in Betriebssystemen" im BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn); mit den Themengebieten Schadprogramme (Computer-Viren, Trojanische Pferde, Würmer, etc.), Dialer, Phishing, Trusted Computing.

Bernd Fischer,
Deutsche Postbank AG

Nach seinem Einstieg im Internetvertrieb der Postbank im Jahr 2000 begleitet Bernd Fischer seit 2003 in der Abteilung eFinance Retail die Weiterentwicklung der Vertriebs- und Transaktionsaktivitäten der Postbank im Internet als Leiter Business Development mit den Schwerpunkten Sicherheit und Online-Kooperationen.
Von 1998 bis 2000 war er als Referent in der Abteilung Geschäftspolitik des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken tätig. Nach Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Gießen und Milwaukee/Wisconsin erfolgte der Berufseinstieg 1995 beim Bundesverband der Freien Berufe in Bonn.
 

Christoph Fischer,
BFK edv-consulting

Seit 1985 ist Christoph Fischer im Bereich EDV-Sicherheit tätig. Die Firma BFK edv-consulting GmbH gründete er 1990. Die Themenbereiche des Unternehmens sind Beratung im Bereich EDV-Sicherheit, Virenschutz, System- und Netzwerksicherheit, Auditing. Das Notfallzentrum (CERT) der BFK war das erste in Deutschland und hilft bei EDV-Notfällen und führt forensische Untersuchungen durch.

 

Michael Heinen,
Deutsche Postbank AG

Michael Heinen ist seit 2000 im Direktvertrieb der Postbank für die eFinance-Aktivitäten der größten deutschen Retailbank zuständig. Neben dem Online-Marketing und -Vertrieb von Finanzprodukten sowie dem Design und der Funktionalität der Transaktionsplattformen verantwortet er die Weiterentwicklung und Vermarktung der Authorisierungsverfahrenim Onlinebanking.
Vor seinem Eintritt in die Postbank war er innerhalbder eCommerce-Holding der Metro Gruppe in verschiedenen Funktionen in Marketing und Vertrieb tätig. Seine berufliche Karriere startete Michael Heinen im internationalen Vertrieb für chemische Industrieprodukte bei der Bayer AG in Leverkusen.

In seinem Studium der Betriebswirtschaft hat er sich auf die Gebiete Marketingkommunikation und Informationstechnologie fokussiert und sich bereits 1995 intensiv mit dem Internet als Marketing- und Absatzkanal im Rahmen seiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit beschäftigt.

Dr. Olaf Jacobsen,
Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR

Diplom-Kaufmann, lehrte und promovierte bis 1997 an der FU Berlin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik. Danach verschiedene Beschäftigungen im kreditwirtschaftlichen IT-Sicherheits- und Chipkartenumfeld. Seit 2001 Referent des BVR in Berlin für Sicherheit im Zahlungsverkehr, Online-Banking und Kartentechnik. Federführung im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) in 2006 für Online-Banking und Sicherheitsstrategie.
 
 
Prof. Dr.-Ing. Walter Roth,
Fachhochschule Südwestfalen

Walter Roth studierte von 1972 bis 1976 Elektrotechnik an der TU Hannover. Anschließend wechselte er zum Institut für Halbleitertechnik der RWTH Aachen, wo er 1982 zum Dr.Ing. promovierte.

Von 1984 bis 1989 war er Leiter der Technologie bei ELMOS Semiconductor AG in Dortmund. Seit 1989 ist er Professor an der FH Südwestfalen wo er heute die Lehrgebiete Informatik und Nachrichtentechnik vertritt. Seine Interessenschwerpunkte liegen auf dem Gebiet Programmierung und der IT Sicherheit.

Seit 2004 ist er Projektleiter bei dem Projekt "MoneyPenny". Das derzeit
aktuelle MoneyPenny 1.2 verwendet als innovativen Beitrag zur Sicherheit von Zahlungssystemen ein unverfälschbares Betriebssystem (Trusted OS).

Prof. Dr. Jörg Schwenk,
a-i3, Ruhr-Universität Bochum

Inhaber des Lehrstuhls für Netz- und Datensicherheit am Horst Görtz Institut für IT Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum und Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet. Seit 15 Jahren im Bereich Kryptographie und IT-Sicherheit tätig, Autor zweier Bücher zu den Themen Kryptographie und Internetsicherheit beim Vieweg-Verlag, sowie zahlreicher wissenschaftlicher Artikel auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Martin Stein,

SIZ Sparkasseninformatikzentrum GmbH

Diplom-Kaufmann, seit 1998 Senior-Berater im Bereich Electronic-Banking im SIZ – Informatikzentrum der Sparkassenorganisation. Seit 2003 abgeordnet an die Abteilung IT-Strategie im Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Berlin. Mitglied im Arbeitskreis Online-Banking des Zentralen Kredit-ausschusses (ZKA) sowie im Verbandsarbeitskreis Online-Banking der Spar- kassen-Finanzgruppe. Mehrjährige Leitung der HBCI-Leit-
stelle des ZKA.

PD Dr. Carl-Friedrich Stuckenberg, LL.M.,
Universität Bonn

Wissenschaftlicher Assistent am Strafrechtlichen Institut der Universität Bonn, Verleihung der venia legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht, Strafrechts- vergleichung, Strafrechtsgeschichte und Rechtsphilosophie durch die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn im Januar 2006

Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet