Am Donnerstag, den 10. April 2008, fand von 17:00 bis 19.00 Uhr wieder eine Vortragsveranstaltung des Bochumer Kreises Gewerblicher Rechtsschutz e. V. im Sitzungssaal der IHK Bochum statt. Das Thema lautete diesmal: „Musiktauschbörsen – Urheberrechtsverletzung und Haftung der Inhaber von Internetanschlüssen“.
In diesem Rahmen referierten Stephan Grulert, EMI Music Germany und Prof. Dr. Georg Borges, Lehrstuhl für Wirtschafts-, Medien- und IT-Recht, Ruhr-Universität Bochum. Grulert schilderte in seinem Vortrag "Musiktauschbörsen – Herausforderung der Musikindustrie“ den anhaltenden „Kampf“ der Rechteinhaber gegen Urheberrechtsverletzungen in Online-Tauschbörsen.
Borges beleuchtete sodann die "Haftung der Inhaber von Internetanschlüssen für Urheberrechtsverletzungen". Hierbei stellte der Rechtsexperte die aktuelle Rechtslage dar und besprach dann differenzierend u.A. die unterschiedlichen Haftungsrisiken für ungesicherte und gesicherte Internetzugänge. Auch die rechtlichen Aspekte des Überlassens des eigenen Internetzugangs an Dritte (z.B. Kinder, Ehegatten, etc.) waren Gegenstand der Ausführungen.
Moderiert wurde die sehr gut besuchte Veranstaltung von Jürgen Widder, Schatzmeister des Bochumer Kreises und Vorsitzender des Bochumer Anwalts- und Notarvereins e.V.