Nach Angaben der Virenschutzfirma Panda Software arbeiten Phisher und Spammer erfolgreich zusammen indem Junk Mails mit Phishing verbunden werden. Diese neue Kooperation bedeutet für die Surfer weltweit eine doppelte Gefahr.
"Allem Anschein nach erweitern Phisher ihr eigenes Fachwissen mit dem Know-How der Spammer, um ihre Erfolgschancen mit einem einzigen Angriff zu vervielfachen", sagte Luis Corrons welcher Direktor der PandaLabs ist. Die Phishing-Betrüger nutzen Spam-Mails wegen ihrer starken Verbreitung und leiten mit einem darin enthaltenen Link die Empfänger auf eine Phishing-Webseite um an sensible Informationen wie Bankdaten zu gelangen.
Als eine große Gefahr gilt ein Spam-Phishing-Angriff wenn der Rechner zu einem Zombie umgewandelt wird womit die Cyberkriminellen dann massenweise Spam-Mails verschicken können. Die Experten von Panda Software empfehlen allen Anwendern den Rechner regelmäßig zu überprüfen und installierte Virenschutzsoftware sollte mit proaktiven Technologien ergänzt werden.
"In Anbetracht der ansteigenden Verbreitung und Verfeinerung von kombinierten Spam-Phishing-Attacken verstärken wir bei Panda Software unsere Produkte, um sie effektiv gegen neu erscheinende Bedrohungen einsetzen zu können. In der neusten Version der Panda Platinum 2006 Internet Security haben wir aus diesem Grund eine erweiterte Anti-Spam Engine eingebaut, die über zehn Prozent mehr Spam Mails erkennt als die vorherige Version", sagte Luis Corrons abschließend in Bezug auf die neue Virenschutzsoftware Panda Platinum 2006 Internet Security.